• Gelbe-Haus-1.png
  • Gelbe-Haus-2.png
  • Gibt-es-Gott.png
  • Header_Jahreslosung-2018.jpg

LZ-Bericht über die Freikirchen in Lüneburg vom 19.05.2018

 

Ökumenischer Pfingstmontagsgottesdienst im Kurpark 2018

 

Ökumenische Passionsandachten 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Off 21,6)

In der Passionszeit gedenken Christinnen und Christen des Leidens und Sterbens Jesu. Gemeinsam mit Menschen, die es nicht immer leicht im Leben haben, wollen wir uns in den Passionsandachten an besonderen Orten der Nähe Gottes gewahr werden und unser Herz für seinen Geist öffnen. Sie finden vom 15. Februar bis 22. März 2018 jeweils donnerstags von 18 – 18.30 Uhr statt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Infos gibt es in einem Flyer und in der Tagespresse.

15. Februar im Café International, Neues Gemeindehaus St.Marien, Friedenstraße 8, 21335 Lüneburg  

22. Februar im Wendepunkt, Lebensraum-Diakonie e.V., Salzstraße 14, 21335 Lüneburg

01. März im Fair-Teiler, Betlehem-Haus, vor der kath. Kirche St.Marien, Friedenstraße 8, 21335 Lüneburg

08. März in der Psychiatrische Klinik, Kapelle Haus 33, Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg

15. März im EinsA, Hinter der Saline 1A, 21339 Lüneburg

22. März im Café Stövchen, Heiligen-Geist-Str. 31, 21335 Lüneburg

            

Informationen zur Allianz-Gebetswoche 2018.

Join us in Prayer - für Lüneburg und unser Land!

Es ist wieder so weit: Gemeindefreizeit 2018 in Dänemark 

 

 

 

Gottesdienste an Heilig Abend: Herzliche Einladung!

 

K5-Kickoff am 18. November

Anmeldung unter www.k5-leitertraining.de

 

Evangelische Christen in Lüneburg feiern 500 Jahre Reformation

Herzliche Einladung zum lutherischen Festgottesdienst in ökumenischer Weite in St. Johannis am 31.10.2017 um 17 Uhr!

 

 

Wir unterstützen den "Marsch für das Leben" vom 16.09.2017 

Wer Interesse hat in Berlin mit dabei zu sein, der melde sich im Gemeindebüro, so dass Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

 

 

neuer Alpha-Kurs (Alpha Filmserie) am 30. August  um 19.30 Uhr

 

 

Poetry-Slam-Konzert am 1. September um 19.00 Uhr

                                                         
Einlass um 18.00h
Karten (8 € /erm. 6 €) am Büchertisch oder Abendkasse oder www.cvents.eu

 

 

Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst im Kurpark

 

 

 

 

Impulstag für Singles mit Astrid Eichler (Solo&Co) 

 

 

Lego-Bautage am 19. - 21. April 2017

Liebe Kids!
Mit 800 kg Lego werden wir gemeinsam eine gigantische Lego Stadt bauen!

Melde dich jetzt hier (Anmeldelink) an!

 

 

Einladung zum so genannten "Kennlern-Abend"

Lernen Sie uns kennen - z.B. im Rahmen des "Kennlern-Abends" am 21. Februar, um 20.00h im Gemeindehaus. Hier stellen wir uns und die Matthäus-Gemeinde vor: Wer sind wir? Was genau ist eigentlich eine "evangelische Freikirche"? Was ist hier eventuell anders als in der lutherischen Landeskirche? Wie gestaltet sich das Gemeindeleben? etc. Dieser Abend informiert unverbindlich über die Matthäus-Gemeinde. Herzliche Einladung an ALLE Interessierten. Kommt einfach und bringt gerne eure Fragen mit. Wir freuen uns, euch persönlich (besser) kennen zu lernen und hoffen, eure Fragen bestmöglich beantworten zu können. Die Leitung des Abends hat Pastor Friedemann Pache.

 

Erinnerungen heilen - gemeinsam weitergehen

Ökumenische Versöhnungsliturgie in St. Stephanus

Donnerstag, 2. März 2017 um 18.00h

 

500 Jahre Reformation – für die Kirchen der Ökumene ist das nicht ausschließlich ein Grund zum Feiern. Mit der Geschichte der Reformation verbinden sich für sie auch schmerzvolle Erinnerungen an Spaltung, Verfolgung und gewaltsame Auseinandersetzungen. Heute, ein halbes Jahrtausend später, können die Kirchen in Lüneburg und anderswo dankbar zurückblicken auf eine Bewegung des erneuten Aufeinanderzugehens, auf eine gute Strecke gemeinsam gegangenen Weges. Dennoch sind Erinnerungen an persönlich oder in der Familiengeschichte erfahrene Schmerzen im Zusammenhang mit der Trennung der Konfessionen auch heute noch in vielen Menschen lebendig und haben in ihrer Seele Spuren hinterlassen. In einer Versöhnungsliturgie wollen wir solche Erinnerungen benennen und sie der heilenden Liebe Gottes anvertrauen. Wir wollen um Vergebung bitten, wo wir aneinander schuldig geworden sind und uns von Gott stärken lassen, damit wir gemeinsam auf dem Weg der Versöhnung weitergehen können. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem gemeinsamen Suppen-Mahl ein. Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Lüneburg (AcKL) und Ökumenischer Leitungskreis St. Stephanus

 

 

 

 

 

Kinderfreizeit vom 22.-29.Juli 2017

Download Flyer mit Infos und Anmeldeformular hier.

 

Neuer Alphakurs ab 1.März 2017

Download Flyer hier.

Weitere Infos zum Alpha-Kurs unter der Rubrik "Glaube und Zweifel"

 

Veranstaltungen der Allianz-Gebetswoche 2017 

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet

Heilig-Abend Gottesdienste für Klein und Groß am 24.12.

Achtung: am 25.12. finden KEINE GOTTESDIENSTE statt!

 

Einladung zum so genannten "Kennlern-Abend" am 6. Dezember

Lernen Sie uns kennen - z.B. im Rahmen des "Kennlern-Abends" am 6. Dezember, um 20.00h im Gemeindehaus. Hier stellen wir uns und die Matthäus-Gemeinde vor: Wer sind wir? Was genau ist eigentlich eine "evangelische Freikirche"? Was ist hier eventuell anders als in der lutherischen Landeskirche? Wie gestaltet sich das Gemeindeleben? etc. Dieser Abend informiert unverbindlich über die Matthäus-Gemeinde. Herzliche Einladung an ALLE Interessierten. Kommt einfach und bringt gerne eure Fragen mit. Wir freuen uns, euch persönlich (besser) kennen zu lernen und hoffen, eure Fragen bestmöglich beantworten zu können. Die Leitung des Abends hat Pastor Friedemann Pache.

 

"Mahnwache für den Frieden"

am Samstag 12.11.2016 vor der IHK am Sande

 

 

Holyween statt Halloween - 31.10.2016

- Herzliche Einladung an alle Kids ins Gemeindehaus

 

Herzliche Einladung zu "vERändert"

Predigtreihe im August und September 2016

 

Hinweis: nur EIN Gottesdienst in den Sommerferien (23.06. bis 03.08.)

In den Sommerferien findet sonntags jeweils nur EIN Gottesdienst, um 10.30 Uhr statt. Ein Kindergottesdienst-Ferienprogramm wird in abgespeckter Form angeboten (2 Gruppen: 1. Schulkinder und 2. Nicht-Schulkinder). Die Kinder beginnen mit den Erwachsenen im Gottesdienst und gehen erst später in ihre Gruppen.

 

Achtung: das "Sommerfest" wird auf den 31. Juli verschoben!

Nachdem viele ihr Bedauern ausgedrückt haben, am 26.06. schon im Urlaub zu sein, wurde entschieden, das Sommerfest zu verschieben. Jetzt werden wir mit dem Fest am 31.07. unseren Gastfreundschaftsmonat Juli abschließen, bzw. als dessen Höhepunkt begehen. Außerdem wollen wir an diesem Sonntag auch Johannes Halter als unseren neuen pastoralen Mitarbeiter einsegnen und dies anschließend als Gemeindeereignis feiern. 

 

 

Heilungsgottesdienst am 11. Juni um 19.30 Uhr

Gott heilt heute noch, um Menschen seine Liebe, aber auch seine Macht zu demonstrieren - um zu zeigen, dass es ihn gibt und dass er die beste Botschaft der Welt anzubieten hat: Frieden mit Gott durch Jesus Christus.

Brauchst du Heilung? Dann komm und lass dich von Gott anrühren. Oder komm einfach, um Gottes Wirken zu erleben und bring Menschen mit, die Heilung brauchen.

 

"Komm, Heilger Geist"-Seminarwochenende 10.-12. Juni

 An diesem Juni Wochenende haben wir wieder Johnny Nimmo (Christus-Treff Marburg) und Team bei uns zu Gast. Nachdem wir die letzten Jahre Grundlagen zum Wesen und Wirken des Heiligen Geistes bekommen haben, wollen wir dieses Jahr den Schwerpunkt auf das "Dienen in der Kraft des Heiligen Geistes" legen. Es wird richtig spannend, denn wir werden diesmal gemeinsam "rausgehen" - für Menschen beten (Heilungsgebet anbieten) und zu dem Heilungsgottesdienst am Samstag Abend einladen. Es wird sicherlich wieder ein glaubensstärkendes Wochenende.

 

Elternabend Teenie-Glaubenskurs am 8. Juni, 19.00h

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Teenie-Glaubenskurs (Was ist das? Siehe "Angbote" -> "Teenie-Glaubenskurs"). Alle Teenies, die schon 13 Jahre alt sind oder es dieses Jahr noch werden sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Der Kurs dauert ein Jahr und vermittelt die Grundlagen des christlichen Glaubens. Der Segnungsgottesdienst findet im Mai 2017 statt. - An dem Elternabend im Juni wollen wir die Teens und ihre Eltern über den Kurs informieren, Erwartungen klären und Fragen beantworten. Den Kurs gestaltet das Pastoralteam unserer Gemeinde.  Anmeldung erfolgt bei Pastor Friedemann Pache. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 04131-263794

 

 

Taufseminar am 7. Juni, 20.00h

Am 28. August wollen wir wieder Taufe feiern - in einem OpenAir Gottesdienst auf dem Camping-Platz "rote Schleuse". Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus und ein Bekenntnis vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt, Jesus von Herzen nachzufolgen. - Alle, die Interesse am Thema Taufe haben oder den Wunsch verspüren, sich taufen zu lassen, bieten wir einen (unverbindlichen) Lehr-, Informations- und Frageabend an. Wer sich im August taufen lassen möchte, muss an diesem Taufseminar teilgenommen haben. Die Taufe ist Grundvoraussetzung für Mitgliedschaft in der Matthäus-Gemeinde. Anmeldung zum Seminar und zur Taufe bei Pastor Friedemann Pache.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 04131-263794

 

Einladung zum Ökumenischen Pfingsgottesdienst am Pfingstmontag im Kurpark, 11.00h (mit Kinderbetreuung)

Was für eine tolle Sache, wenn Christen aus allen Konfessionen Lüneburgs zusammenkommen, um gemeinsam das Pfingstfest (die Geburtsstunde der Kirche) zu feiern. Herzliche Einladung mit dabei zu sein. Die Predigt wird dieses Jahr unter anderem von dem neuen Pastor für junge Gemeinde Christoph Petersen aus der Baptistengemeinde (Friedenskirche) gehalten. Der Gottesdienst steht unter dem Motto der Jahreslosung aus Jes 66,13. 

 
 
 

Einladung zum so genannten "Kennlern-Abend"

Lernen Sie uns kennen - z.B. im Rahmen des "Kennlern-Abends" am 10. Mai, um 19.30h im Gemeindehaus. Hier stellen wir uns und die Matthäus-Gemeinde vor: Wer sind wir? Was genau ist eigentlich eine "evangelische Freikirche"? Was ist hier eventuell anders als in der lutherischen Landeskirche? Wie gestaltet sich das Gemeindeleben? etc. Dieser Abend informiert unverbindlich über die Matthäus-Gemeinde. Herzliche Einladung an ALLE Interessierten. Kommt einfach und bringt gerne eure Fragen mit. Wir freuen uns, euch persönlich (besser) kennen zu lernen und hoffen, eure Fragen bestmöglich beantworten zu können. Die Leitung des Abends hat Pastor Friedemann Pache.

 

Ab sofort kann eine Predigt-CD direkt nach dem Gottesdienst bestellt und mitgenommen werden

Die Predigt-CD kann direkt nach dem Gottesdienst beim Techniker am Technikpult bestellt und mitgenommen werden. Der Unkostenbeitrag von 1 Euro pro CD kann bei Marion Gnadt oder am Büchertisch verrichtet werden. Alternativ kann man die Predigt (auch weiterhin) kostenlos auf der Hompage unter "Predigten" nachhören.