• Gelbe-Haus-1.png
  • Gelbe-Haus-2.png
  • Gelbe-Haus-3.jpg
  • Gibt-es-Gott.png

Unser Motto als Matthäus-Gemeinde lautet:

"Gott erleben - Salz für Lüneburg sein"

Wir als Matthäus-Gemeinde wollen zur Ehre Gottes dazu beitragen, dass viele Menschen in Lüneburg und Umgebung der verändernden Kraft des Evangeliums begegnen, Christus nachfolgen und das Empfangene an andere weitergeben.

Als Matthäus-Gemeinde haben wir verschiedene "Werte", die beschreiben, welche "Kultur" unserer Gemeinde ausmachen soll:

Kultur des Willkommens

Jeder Mensch ist bei Gott willkommen. Deshalb begegnen wir allen Leuten herzlich, offen und gastfreundlich und gestalten unsere Kommunikation, Angebote und Räumlichkeiten entsprechend.

Kultur der Wertschätzung

Jeder Mensch ist einzigartig von Gott gemacht und gewollt. Deshalb schätzen wir die Individualität eines jeden, sehen Unterschiedlichkeit als Bereicherung und bringen dies aktiv durch Loben und Danke sagen zum Ausdruck.

Kultur der Entfaltung

Jeder Mensch ist von Gott begabt. Deshalb ermutigen und unterstützen wir einander, uns weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren, und bieten hierfür Erfahrungsräume, um die uns anvertrauten Gaben bestmöglich zur Ehre Gottes einzusetzen.

Kultur der Barmherzigkeit

Jeder Mensch lebt von Gottes Barmherzigkeit. Deshalb ist unser Umgang mit Fehlern geprägt von Großzügigkeit und Vergebungsbereitschaft und unser Feedback ehrlich, liebevoll und konstruktiv.

Kultur des Miteinanders

Jeder Mensch ist dazu bestimmt, Teil von Gottes Familie zu sein. Deshalb achten wir einander unabhängig von Alter und Lebenssituation und sind als Mehrgenerationengemeinde füreinander da.

Kultur der Erwartung

Jeder Mensch ist dazu berufen, Gottes Wesen widerzuspiegeln. Deshalb strecken wir uns nach seiner Liebe und Gegenwart aus und erwarten, dass der Heilige Geist in seiner Fülle an und durch uns wirkt und wir Jesus immer ähnlicher werden.

Kultur des Hinauswirkens

Jeder Mensch soll von Gottes Liebe zu ihm erfahren. Deshalb geht unser Fokus über gemeindeinterne Angebote hinaus, um den Menschen in Lüneburg ganzheitlich zu dienen und die Welt im Blick zu haben.

Kultur der Multiplikation

Jeder Mensch hat den Auftrag ‚Frucht zu bringen‘. Deshalb sind unsere Angebote und Dienste auf Wachstum, Vervielfältigung und Nachwuchsförderung ausgerichtet.