Als Matthäus-Gemeinde gehören wir zur Freikirche „Mülheimer-Verband freikirchlich evangelischer Gemeinden“.

Darüber hinaus sind wir vielfältig in Lüneburg, Deutschland und weltweit mit anderen Kirchen und übergemeindlichen Initiativen vernetzt und freundschaftlich verbunden:

Mülheimer Verband

Als Matthäus-Gemeinde gehören wir zur Freikirche "Mülheimer-Verband freikirchlich evangelischer Gemeinden".  Zu diesem Verband gehören eine Reihe von Gemeinden in ganz Deutschland.

www.muelheimer-verband.de

Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK)

Im ACK sind alle Kirchen der Stadt vertreten, und dort stellt sich am deutlichsten die Vielfalt des Leibes Jesu in Lüneburg dar. Die Vollmitgliedschaft im ACK Deutschland und ACK Niedersachen vereint uns mit allen gesellschaftlich relevanten Kirchen Deutschlands.

www.oekumene-ack.de / www.kirchen-lueneburg.net

Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF)

Evangelische Freikirchen und freikirchliche Gemeindeverbände haben sich bereits 1926 zu einer Arbeitsgemeinschaft, der "Vereinigung Evangelischer Freikirchen", zusammengeschlossen. Diese dient der Förderung gemeinsamer Aufgaben, der Vertiefung zwischenkirchlicher Beziehungen sowie der Vertretung gemeinsamer Belange nach außen.

www.vef.de

Evangelische Allianz

Die ev. Allianz ermöglicht ein Netzwerk evangelisch-reformatorischer Gemeinden unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden. Dieses Netzwerk läd auch in Lüneburg Christen aller Konfessionen einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Gebetswoche auf. Der Jugendzweig, die „Jugendallianz“ veranstaltet in Lüneburg alle paar Monate einen Jugendgottesdienst für und mit Jugendlichen – die so genannten „Homerun“-Gottesdienste.

Alpha-Deutschland (Alpha-Kurs)

Seit vielen Jahren bietet die Matthäus-Gemeinde jährlich Alpha-Kurse an. Der Alphakurs ist ein mehrwöchiger Glaubensgrundkurs, der die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt. Der Alpha-Kurs wird in den verschiedensten Kirchen und Konfessionen weltweit eingesetzt.

www.alphakurs.de

Weitere Links: